Freitag, 21. Februar 2014

Fragen

Fragen

Ich atme!
Also lebe ich.

Ich lebe!
Also denke ich.

Ich denke!
Also bin ich.

Ich bin!
Bin ich real?

Ich fühle!
Fühle ich wirklich?

Ich liebe!
Wen liebe ich?
Mich?
Dich?
Einen anderen?

Ich frage!
Frage ich zu viel?
Was ist richtig?
Was ist falsch?
Gibt es falsch und richtig überhaupt?

Ich bin frei!
Bin ich das?
Frei im Denken?
Frei im Fühlen?
Frei im Sein?

Ich existiere!
Tue ich das?
Bin ich vielleicht nur eine Fantasie?
Ein Schatten an der Wand?
Lebe ich nur einen Traum?

Bin ich der Albtraum eines Schläfers?

Ich wünsche mir, er wacht bald auf.

© Gerry Stratmann 21.02.2014

1 Kommentar:

  1. Was ist Leben?

    Die Zukunft verhüllt, die Vergangenheit kehrt nicht wieder (was manchmal auch ganz gut ist) und die Gegenwart ein winziger Augenblick, den wir nicht festhalten können.

    Danke Gerry, Du wagst es einmal wieder Gedanken auszusprechen, die wahrscheinlich jeden bewegen. Wer bin ich, bin ich das, was ich bin nur weil mein Umfeld so ist wie es ist. Warum bin ich nicht allen Menschen gegenüber der oder die gleiche?
    Bin ich in meinem Sein abhängig von den anderen und den Umständen? Bin ich wirklich frei?
    Fragen, die sich wahrscheinlich erst durch das Durchleben des Lebens - und dann auch nur teilweise - beantworten lassen. Wir sind auf dem Weg …

    AntwortenLöschen